18. Februar 2024
Die lange Nacht am Polarkreis beflügelt die Sehnsüchte nach dem leuchtenden Hell. Es ist jetzt Februar. Überall elektrische Lichterketten. Dauerweihnacht. Der heimelige Schein zieht mich in die Gaststuben, wo meist ein Feuer brennt.
09. Februar 2024
Über jeder winterlichen Reise nach Lappland schwebt diese eine Sehnsucht. Werden sie leuchten? Ich liege im Bett unter der Glaskuppel der wunderschönen Glas-Iglu-Suite. Das ist zauberhaft. Es schneit leicht…. aber das ist schlecht.
07. Februar 2024
Die Reise geht nicht nach „Timbuktu“. Aber irgendwie tönt „Apukka“ nach Kindermärchen…. nach weit weg… sehr weit weg und nach anderer Welt. Ich sitze im Zug von Helsinki nach Rovaniemi. Der Streik der Finnair beschert mir dieses 827 Km lange Gleiserlebnis durch die finnischen Wälder… und ich möchte es nicht missen.
17. Januar 2024
„Was….in dieser Zeit willst Du dahin? Wind… kalt… Sturm“. Das waren die häufigsten Kommentare. Und tatsächlich; ich stehe ganz tüchtig im Sturm und der heisst: Deutscher Bahnstreik. Es gibt täglich eine direkte Zugverbindung von Bremen nach Sylt. Aber läuft die Bahn? Streik ist für den Abend angesagt. Und man weiss, schon im Vorfeld sind jeweils Überraschungen nicht ausgeschlossen. Auf der Abfahrtstafel ist schon mal eine Verspätung von 10 min. angezeigt. No surprize. Dann 20...
11. Januar 2024
„Auweia… wie blööd… ich habe das Wünschen vergessen. Nachdem ich mich bei klirrender Kälte in der Touristenschlange zu den vier illustren Musikanten vorgeschlottert habe, um das obligate Foto zu schiessen, hab ich das erst jetzt (zu spät gemerkt). Dabei hatte ich es doch richtig gemacht. Immer mit zwei Händen den Esel anfassen. Wer es nur mit einer tut, der/die ist sich des Spotts der stolzen Bremer gewiss: „Mit nur einer Hand:… gibt der eine Esel dem andern die Hand!“
17. Dezember 2023
Kaum hatte ich in Landquart die rhätische Bahn bestiegen, rief ich die Rezeption an:
02. August 2023
Es hatte Warungen betreffend Eisberge gegeben… von andern Schiffen…. in jener Nacht vom 14. April 1912. Sie, das Juwel und grösste je erbaute Passagierschiff, verfügte über die neuste Kommunikationstechnologie.
23. Juli 2023
Hauptsache, man ist immer wieder einmal für eine Überraschung gut. Seit 2016 betreibe ich meinen Reiseblog, in dem es mir vor allem um die Freude am Schreiben und Fotografieren geht. Die Passion, meine kleine Schaar von Lesern und Leserinnen für sinnliches Reisen zu begeistern. Klar war für mich auch immer, dass das nicht ein privates Fotoalbum sein soll; meine Travelbegleitungen (sofern ich nicht solo die Welt entdecke), sind deshalb ganz bewusst nie oder selten abgebildet. Zu diesem...
22. Juli 2023
Genau in diesem Moment bin ich am Ziel meiner höchsten Reiseträume angekommen. Ich habe es mir aufgespart für mein besonderes Jahr 2023.
14. Juli 2023
Nach der Nächtigung in einem imperialen Boxspringbett gelüstet es die Queen zu einer Unternehmung. Zu meiner Überraschung heisst der ultimative Ausflugstipp der lokalen Tourismus-Lakaien nicht „Ring of Kerry“ sondern: „Gap of Dunloe“.

Mehr anzeigen