17. Januar 2025
Doch noch angekommen. Danke an jene, die sich durch den ESCAPE-Artikel durchgekämpft haben und alle anderen, die meine Reisen mitverfolgen. Für einmal fast nur Bilder von der Hauptinsel Mahé, die ich für die Interessanteste halte. Anreise täglich: Meine Empfehlung ab Zürich nachmittags: Emirates A380 (bequem, Beinfreiheit gut in Eco) bis Dubai. (5 Std. 40). Gemütlich in Dubai umsteigen. Dort noch Abendessen. Dann weiter mit Emirates Nachtflug (3 Std. 30) Flieger halb leer.
12. Januar 2025
Tag 1 Bis anhin habe ich immer einen Bogen um sogenannte Escape-Room-Spiele gemacht. Neuerdings kann ich mitreden. Schon gewusst? Der Flughafen Zürich bietet ein ganz neues Indoor Erlebnis an und bringt die Aufgaben auf ein neues Level. Es geht nicht darum, das Gebäude zu verlassen, sondern mit (irgend)einem Flug zu deiner Destination abzufliegen. Mitbringen: Sitzleder, gefüllte Kreditkarte, Geduld, Eloquenz, dosiertes Misstrauen, Kreativität…..
27. Oktober 2024
Die Messer im Schaufenster! Ja klar… jetzt weiss ich, wo ich hingehe.
17. Oktober 2024
Schwalbenstrick… Schwalben was? STRICK. Als in der Schweiz der Riegelbau aufkam, ging die Appenzeller Tradition der Strickbauweise fast vollends verloren. Dabei ist diese Bauweise, bei der ohne Nägel und Dübel die Hölzer mit schwalbenschwanzgeformten Enden ineinander gesteckt werden, extrem langlebig. Davon zeugen noch heute erhaltene Häuser.
05. Oktober 2024
Dezent golden leuchtet die Kugel. Sie liegt auf der langen Werkbank der Spenglerei. Werner Lippuner war tags zuvor auf die luftigen Höhen der Turmspitze gestiegen und hat sie nach fast 71 Jahren wieder heruntergeholt.
14. September 2024
Tag 7 Richard Löwenherz fand es, hier in Dürnstein, überhaupt nicht lustig. Wurde doch der Englische König anlässlich der Rückreise von den Kreuzzügen, im malerischen Städtchen von den Mannen der Babelsberger Herrscher dreist überfallen.
13. September 2024
Tag 6 Der heutige Tag verspricht recht gemütlich zu werden. Die frühe Sonne blinzelt durch die Vorhänge. Gemächlich fahren wir in Pressburg, dem heutigen Bratislava, ein.
11. September 2024
Tag 5 Sylvia holt uns an der Anlegestelle ab. Der Morgen steht zur freien Verfügung in Buda&Pest.
10. September 2024
Tag 4 „Einen wunderschönen guten Morgen, liebe Gäste“, rieselt es melodisch aus den Lautsprechern. Chris kann den Sätzen eine feine Wellenbewegung verleihen, so dass sich positive Energie gleich Princess-weit ausdehnt. Er hat schon ein Highlight parat. „Kommt‘s alle aufs Sonnendeck. Budapest in Sicht.“ Niemand will verpassen, wenn das Parlament sich vor fahlem Morgenblau erhebt. Es leuchtet die Fischerbastei.
08. September 2024
Tag 3 Zwischenzeitlich wissen wir wie der Hase läuft. Stadtrundgang/fahrt: Start 8.30 Uhr.