Inselmomente

„Freddy“ hat es gut. Er ist ein grüner Gecko. Und die Grünen, so glauben die Seychellois, bringen Glück. Da begeistert es mich natürlich, dass gleich zwei Freddys - so nenne ich alle Geckos - die schwarze Röhre nahe von meinem Tisch auf der kleinen Insel Cerf hochklettern. 


So darf ich in das neue Jahr doch einige Hoffnung stecken. Und hiermit auch allen, die mich als MitleserInnen auf meinen Reisen begleiten: Äs guets Neus! wünschen.

Ich bin wieder zurück auf meinen Trauminseln, den Seychellen. 


Spätestens als mich die Kellnerin im Restaurant „Bravo“ qua Wiedererkennung mit Freudengequitsch an ihren Giantbusen

drückt, fühle ich mich back home. 

Demanding sei sie gewesen, die Pandemiezeit. Einige Gastronomiebetriebe hätten nicht überlebt, aber die Ruhe sei auch genutzt worden für Renovationen oder um neue Konzepte zu entwickeln. 

Zeit mich umzusehen und zwar auf Mahé, der Hauptinsel. Sie wird leider oft etwas downgegradet, dabei finde ich sie weitaus spannender als die touristischen Zugpferde Praslin und La Digue, (beide zusammen mit Tagesausflug besuchbar). Ja, dort locken einige Traumstrände, Golf und Übernachtungen sind empfehlenswert,  aber für Entdeckungsfreudige bleibt Mahé mit 36 verschiedenen Stränden und hawaiähnlicher Tektonik die Geheimnisvolle.

Meine nigelnagelneue Canon lechzt nach Motiven. 

Zuerst natürlich zum Lieblingsplatz. Hier auf der Terrasse träumen und einen leichten Lunch geniessen. Das Jahr beginnt Türkis. 


Dem Infinity-Pool gelingt es, mich zu verführen. George würde einen Espresso ordern und hauchen „What else!“

Mein Blick schweift über den Sainte Anne Marine Park. Die Pirateninsel  Moyenne wartet. Ist hier noch der vergrabene Schatz versteckt?

Die hier gut umsorgten Turtles müssen es wissen. Aber sie möchten lieber Streicheleinheiten und Salat.

Lauschige Waldwege. Immer wieder blitzt das Meer durch die Palmenwedel. Ich bin Robinsona Crouso. 

Aber  auch Tarzan dürfte, wenn es nach mir ginge, gerne um die Ecke hechten und mit mir als Jane durch die Wipfel schwingen. 

Tarzan will nicht, dafür Robert, der  mich auf seinem Glasbodenboot an Bord nimmt. 

Heute hat es keine Touristen. Hey Freddy, was für eine Fortune. Robert hat keine weiteren Gäste, was in einer Privattour endet. Zeit spielt keine Rolle.

Das Südseefeeling wartet nach einigen wenigen Minuten Fahrt zu den Sandbänken, wo ich bei Ebbe durch badewannenwarmes Wasser von Insel zu Insel waten kann. 


Die Strandsicheln strahlen in Elfenbein.

Die Grantifelsen kontrastieren zu Sand und 

den aufziehenden Cumuli, die sich an Mahés Hügelkette stauen. Wird es bald regnen? 

Das Wetter hat einiges zu bieten und das ist spannend. Von Minute zu Minute kann es wechseln. Wo noch Himmelbau über Palmen kokettiert, 

schiebt eine  schieferschwarze Wand den auffrischenden Wind vor sich her. 


Hängen sich Nebelschwaden in die Hügel. 

Jetzt ein Spaziergang am Strand. Menschenleer. 

Bald reisst der Himmel auf und das Licht malt Spiegelbilder in ein Inselschwimmbad.

Perfektes Timing, um einen Aussichtspunkt zu erklimmen.  


Vor mir liegt der Marine Park mit seinen Inseln. 

Eine Bank lädt zum  Blickgenuss.

Es wird langsam heiss.


Im Süden der Insel bietet der Jardin Royale Schatten, Blütenpracht 

Blattfeuer des Drachenbaumes

Hängende Hummerscheren

Glühender Ingwer

und Contemplatio.

Weiter geht es zu den Stränden.

Takamaka

Intendence

Beau Vallon

Die Strasse windet sich wieder in die Höhe


Missionslodge

Danach Teatime 


In der Teefabrik in den Plantagen

Hunger meldet sich

DelPlage einer meiner Favoriten

StrandEssen mit Stil

Noch ein kleiner Ausflug zum Wasserfall

Junge Knaben springen. 

Die Dämmerung kündet die Nacht.

Noch etwas Porto-Fino-Stimmung auf Eden Island?

Oder lieber Gedankentanz im Vollmondlicht?

Das waren nur einige wenige Impressionen.


Falls jemand nun Fernweh spürt.

Freddy wartet.

Gerne gebe ich bei Fragen Auskunft. 


Euch allen viele Geckos in 2023.

Kommentar schreiben

Kommentare: 17
  • #1

    Werner Weber (Samstag, 14 Januar 2023 06:43)

    Liebe Franziska
    Wie hast du das alles wieder gemacht. Ich beneide dich. Auch dir es guets Neus und weitere spannende Begegnungen.
    Herzlich Werner

  • #2

    Kerstin Pfaff (Samstag, 14 Januar 2023 09:22)

    Liebe Franziska!
    Auf ein gutes Neues … und Du hast mit den tollen Aufnahmen und Beschreibungen unser Fernweh geweckt. Lieben Gruss Kerstin u Günther und weiterhin so wunderbare Erlebnisse, die Du mit uns teilst! DANKE dafür!

  • #3

    Chris Menth (Samstag, 14 Januar 2023 10:26)

    Happy 2023 Franziska!
    Du hast es geschafft mit Deinem Paradies-Blog bei uns akutes Fernweh auszulösen…. Herzliche Grüsse aus dem nasskalten Zürcher Januarloch,
    María & Chris

  • #4

    Petra Becker / International Art Bridge (Samstag, 14 Januar 2023 14:00)

    Liebe Franziska,
    nur das Allerbeste für Dich in 2023!
    Was für schöne Bilder, danke, dass Du sie mit uns teilst.
    Herzlichst, Petra

  • #5

    Dorte (Samstag, 14 Januar 2023 16:02)

    Das weckt natürlich schöne Erinnerungen. So ein wunderbarer Urlaubsort!!! Gute Heimreise und bis bald in der grauen Stadt Zug.

  • #6

    Georges (Samstag, 14 Januar 2023 18:05)

    Die Fotoqualität ist beeindruckend. Sie Sujets auch.

  • #7

    Rena de la casa (Samstag, 14 Januar 2023 20:04)

    Traumhafte Einblicke hast du für uns gezaubert, mit einer unglaublich starken Farbenpalette.
    Fernweh? Bien sûre!
    Merci beaucoup et à la prochaine en 2023, chère Francesca.

  • #8

    Vreni (Sonntag, 15 Januar 2023 10:47)

    Auch dir ein gutes neues Jahr. Freddy hats gut, er kann die tolle Landschaft, die wir Europäer nur auf Fotos einfangen können, täglich geniessen. Ws für ein Leben. Danke für den farbenfreudigen Jahresbeginn.

  • #9

    Oswald (Sonntag, 15 Januar 2023 13:42)

    Liebe Franziska
    Vielen Dank für die guten Wünsche fürs 2023 und für die tollen Bilder aus deiner Wahlheimat. - Das macht auch mich, eher ein Reisemuffel, richtig „gluschtig“.
    Ich wünsche dir eine weiterhin gute Zeit.
    Herzliche Grüsse
    Oswald

  • #10

    Annalies (Sonntag, 15 Januar 2023 15:52)

    Schöner als im schönsten Traum...Danke für die schönen Eindrücke und die guten Wünsche, die ich gern erwidere. Viel Glück, Gesundheit und alles Gute.

  • #11

    Albert Müller (Sonntag, 15 Januar 2023 15:56)

    "Glasklare" Canon-Aufnahmen und glückliche Francesca auf den Seychellen. Ein gutes Neues Jahr mit vielen neuen Erlebnissen wünscht Dir der Gersauer.

  • #12

    Michel Planson (Sonntag, 15 Januar 2023 16:15)

    Bonjour Francesca, merci pour ce nouveau reportage...
    Meilleures salutations
    Michel

  • #13

    Susanne (Sonntag, 15 Januar 2023 16:37)

    Was für ein spannender und farbenfroher Bericht du uns auch dieses Mal wieder schenkst. Herzlichen Dank, Franziska. Alles Liebe und Gute fürs 2023 wünscht dir Susanne

  • #14

    Adrian Jetzer (Sonntag, 15 Januar 2023 17:03)

    Danke für den schönen Bericht - gute Heimreise und all the best fürs 2023!

  • #15

    Roland H. (Sonntag, 15 Januar 2023 20:21)

    Liebe Franziska.
    Es macht immer wieder unsäglichen Spass, Deine spannenden Bloggs zu durchstreiffen! Chapeau, einmal mehr packende Infos! Dir ebenfalls ein erfolgreiches, tolles, Neues Jahr mit vielen spannenden Begegnungen!
    Beste Grüsse. Roland

  • #16

    Ursula Tandler (Sonntag, 15 Januar 2023 21:56)

    Liebe Franziska
    Herzlichen Dank, dass du uns mitnimmst mit allen Sinnen durch diese Inselwelten❣️ Farbig, vielseitig, facettenreich in jeder Beziehung verführst du uns zu einem Inselhüpfen in einem so fantastischen Naturparadies!
    Bring uns, wenigstens in Gedanken, ein paar grüne Geckos mit. Es bleiben für dich bestimmt genügend zurück - so beglücken sie dich, wo immer sie dich begleiten dürfen.
    Bis bald
    Ursula ��

  • #17

    Kamila T. (Mittwoch, 18 Januar 2023 21:25)

    Liebe Franziska
    Vielen Dank für diese wundervolle „Reise“! Beim Lesen und Betrachten der wunderbaren Fotos habe ich mich fast an diesen himmlischen Ort teleportiert :-)! Es ist mein Traum, diese Orte live sehen zu können!
    Happy New Year / Szczęśliwego Nowego Roku & Liebe Grüsse, Kamila