Ahoi

Es war Rainer, der mir noch wenigen Wochen vor der Abreise geraten hatte, in Asien immer ein Zimmer mit Clubzugang zu buchen. Danke Rainer... du machst mir diesen Teller möglich. 

Sesamlachs. Ein Gedicht. Nach einer kurzen Nacht meldet sich ein Hüngerchen. 

Der Club 55 lockt mit Aussicht und einem Traumbuffet all inclusive. Da bleibt kein Auge trocken. 

Singapur zu Füssen und Genuss. Ich würde gerne noch etwas SEIN, doch ich schaffte gestern Abend das Programm nicht mehr vollständig. Ich habe noch Billette für the Forest Cloud im Sack.


Also dieses Mal ohne Ballerinas mit Longdistancetretern ausgerüstet wieder in die Gärten. Vorbei an Spiegelkunst, 

vorbei am Chinesischen Garten. 

In der „Waldwolke“ erwartet mich eine vertikal komponierte Masoalahalle. 

Hinter dem Wasserfall versteckt sich der Lift, der mich in die 5. Etage hievt. Von da geht es nun gemütlich über einen geschwungenen Hochweg. 

Zwar gibt es keine Tiere zu erspähen aber an jeder Ecke eine Überraschung.

Geschnitzte Pumas die erst nach längerer Betrachtung im Grün erscheinen.

Fleischfressende Pflanzen recken ihre lockenden, aber fatalen Kelche empor.

Drachen und Löwen unter wedelndem Farn. 

Tropfende Hortensien unter Glasdach.

Ein Wandel-Lustgarten. Ich möchte aber nochmals zum Crazzy-Pool. 

Bye bye Influencerinnen.

Mein Gepäck ist schon unten. Ich werde in ein Taxi gepackt.


Sie wartet schon auf mich.


Weiss.... elegant


Die Silversea Spirit.

Am Terminal läuft alles geschäftig und professionell. Vorbei die Zeiten, wo der Kätpitän noch mit Goldstreifen an der Uniform in der Empfangshalle wartete, einem die Hand schüttelte und ein Fotograf samt zwei leichtbekleideten Matrosinnen mit einem rot-weissen Schwimmgurt Dein Willkomm mit einem Foto festhielt


Ticket Scannen, Plastikkärtchen mit Suitennummer abholen.... das ist es.

Schiff Ahoi. Ich bin da.

Schnell merke ich, dass ich Cuising Greenhorn bin. Da muss man schnell lernen, wie das Leben läuft.

Ich stürze mich also auf den Reservationschalter für die Restaurants, wo mir Julia erklärt, dass meine Online-Prebuchung für das „Grill“ an diesem Abend ganz schlecht sei, weil da der Cäptn‘s Welcome Dinner stattfinde und ich da im Cocktail - Outfit zu erscheinen hätte.

Dafür sei am nächsten Tag „Silvernote“ die richtige Wahl. Das Lokal mit Jazzbegleitung. So reserviere ich mich durch Japanisch, Chinesisch und heisser Grillplatte durch. 

Mit den Ausflügen läuft es ähnlich. Für Ko Samui kann ich mich wenig erwärmen (das fand ich vor ca. 10 Jahren eine Mischung aus Billig und Schmuddelig). Also lasse ich das aus und entscheide mich für den spontanen Landgang.

In Bangkok sehe ich mich ebenfalls ein Taxi in die Stadt nehmen. 

Aber oha lätz!!! Die Reiseassistentin Kathrina lächelt süss: „Ein Weg in die Stadt 2,5 -3 Stunden, Lady!“ „Was?“ Ich schnappe nach Luft. „Das Schiff fährt doch nach Bangkok?“ „Nein, die „Spirit“ ist zu gross, nur zum Frachthafen Laem Chabang. Und bei den andern Destinationen sind wir übrigens auch immer gut ein Autostunde entfernt von den Städten.“

Sie können allerdings einen Übernachtungsausflug buchen mit Hotel“, säuselt Katharina. 

Die Beschreibung, was da für 800 Dollar stattfinden soll, ist auf der schmalen Seite.

Nun da bleibt jetzt nur die Buchung „Ein Tag Bangkok“ ein 10 - Stünder, vor dem ich keineswegs zurückschrecke.

Gebucht. 

Die Sirene ertönt. Rico, der Sascha Hehn, der Spirit, bittet durch scheppernde Lautsprecher zur Schwimmwestenübung. Danach sprudelt der Champagner und der Animator heisst alle Nationen willkommen. Von 640 Gästen sind 280 aus den USA, gefolgt von einem Grossharst von Briten, Australiern und Kanadiern, diversen Europäern und Asiaten und zwei aus Botswana und Ukraine. Mitten in diesem Multikulti

lerne ich die Deckpläne, orientiere mich über das elektronische Bordsystem, das mich per Wifi über alles Wichtige informiert hält (dachte ich)... werfe mich im Theater auf einen X-Large Sessel für die Abendshow ...

und gelange schliesslich ins Bett.... und da sollte ich die nächsten 12 Stunden verweilen. In der Horizontale. 


Ja, es hat mich erwischt.


Schwank und Wank.

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Martha (Donnerstag, 16 Januar 2020 08:43)

    Ich wünsche Dir gute Erholung und ein Tip: frag im Shop nach den Seabands. Dann bist Du bald wieder ‚standfest‘ und kannst alles nach Lust und Laune geniessen. Lass mir Bangkok grüssen. Auch ich lag dort auf der MS Europa flach; wegen der Vogelgrippe!

  • #2

    Andi (Donnerstag, 16 Januar 2020 08:46)

    Wieder einmal ausserordentlich treffen und mit Franziskanischem Schalk und Humor eingepackt. Klasse! Geniess die Reise und trainier dein Gleichgewichtsorgan...

  • #3

    DANIEL UND ANNA (Donnerstag, 16 Januar 2020 15:53)

    Wir sind wie immer Sehr gespannt auf den weiteren Verlauf deiner Reise die du immer farbig und humorvoll beschreibst wir freuen uns auch auf ein Wiedersehen liebe sonnige Grüße

  • #4

    Dorte (Donnerstag, 16 Januar 2020 20:40)

    Oh je Franziska und kein Stugeron dabei? Hoffe du hast dich an den Schwankungen gewöhnt.

  • #5

    Michel (Freitag, 17 Januar 2020 18:44)

    Un très beau voyage avec des moments forts et colorés !
    Merci Franziska
    xoxo

  • #6

    Rena de la casa (Samstag, 18 Januar 2020 07:51)

    Nach deinem fulminanten Start ins grosse Abenteuer liegst DU flach?!
    Gute Besserung und Angewöhnen ans Schiffsleben!