Chihuly

„Chihuly“ schon gehört?

Ich jedenfalls nicht.

Auch meine Seattle Stadtführer machen in keinster Weise darauf aufmerksam, dass gleich neben der Needle ein grossartiger Kunstschatz versteckt ist. 

Ich stolperte bei meinen Recherchen über „Chihuly“ und jetzt stehe ich vor dem Glashaus. 60 $ für eine Stunde. Das muss es in sich haben.

Ich schreite durch einen schwarzen Gang. Ein Zimmer dahinter....

ich bin sprachlos.

Eine Zauberfigur aus tentakelnden Glasarmen. 


Blau, weiss, gelb.

Gut 4 m. hoch.

Und hätte ich auf dieser Reise bisher nichts erlebt.... nur diese Ansicht hätte alles aufgewogen. 

Ich muss stehen bleiben,

lange stehen beiben.

Sooo mystisch schön.

Dale Chihuly, 1941 in Tacoma (Nachbarstadt von Seattle) geboren, gehört zu den weltweit führenden Glaskünstlern. 

Während seiner Ausbildung lernte er auch in Murano.

Er gründete das Pilchock Glass Center in Washington State und gilt als Meister der Fine Arts of Glass.


Ich taste mich fast andächtig in die nächsten Räume. Ein Elfengarten in allen Farben leuchtend.

Von der Decke hängt sich eine Mischung aus Feuerkoralle und Sputnik. Was man mit Imagination alles sehen kann!

Dale Chihuly hat in namhaften Galerien ausgestellt und mit einer Installation in Jerusalem 1999/2000 grosses Aufsehen erregt.


Im nächsten Raum: Geschöpfe wie Mohnblumen.  

Nun ins Glashaus, wo Girlanden aus „Kapuzinerblumen“ herabhängen.

Dale Chihuly verzaubert mit seinen Installationen nicht nur Innenräume sondern auch Gärten. 

Rund um den Spaceneedle spielt er hier  mit den Formen der Natur und 



allem was sich spiegeln könnte.

Zauber, Zauber.


Mein Blick verfängt sich in den Farben, in der Eleganz, im zerbrechlich Filigranen.

Seelenmoment

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Cornelia (Mittwoch, 24 Juli 2019 22:32)

    Wunderschöne Unterwasserwelt - war mein erster Gedanke.
    Danke für die wundervollen! Fotos

  • #2

    Annalies (Donnerstag, 25 Juli 2019 08:09)

    Zauberhaft und einmalig schön. Danke

  • #3

    Marlies Kunz (Donnerstag, 25 Juli 2019 11:15)

    Liebe Francesca
    Diese Zauberwelt wo Du uns verführst...Einmalig SCHÖN...da kann man nur Träumen...Dass ein Mensch zu so etwas Fähig ist ....das ist Einmalig ...
    Geniesse noch Deine Zauberhaften Tage...in Seattle....mit den herzlichsten Grüssen Deine Marlies

  • #4

    Irmgard (Donnerstag, 25 Juli 2019 11:30)

    Schon beim ersten Bild war ich geradezu sprachlos aus lauter Faszination für die Farbenpracht und unglaublichen Formen. Welch fantastische Wunderwerke!
    Da muss ich irgendwann auch mal hin!
    Du machst definitiv Lust aufs reisen und zum entdecken der Einzigartigkeit der Welt.
    Mit einem besonders lieben Herzgruss Irmgard

  • #5

    Martha (Donnerstag, 25 Juli 2019 11:33)

    Ein begnadeter Künstler und eine wunderbare Franziska, die uns mit solch imposanten Fotos zu Hause an ihren einzigartigen Momenten und Erlebnissen teilnehmen lässt. Ein herzliches Dankeschön.

  • #6

    Dorte (Donnerstag, 25 Juli 2019 18:15)

    Wirklich einmalig. Nur nicht daneben treten oder umfallen � Danke für diese neue Erkenntnisse. Wir freuen uns auf weitere Tipps für eine eventuelle Reise nach Seattle.
    Liebe Grüsse

  • #7

    Müller Albert (Donnerstag, 25 Juli 2019 18:23)

    Wahnsinnig, eben zauberhaft schön dieses "Chihuly"...passend für das Kaleidoskop Franziscae!

  • #8

    Rena de la casa (Montag, 29 Juli 2019 17:24)

    Einzigartig -
    Francesca schwelgt im Farbenzauber...!