Ich  Hätte  da  noch  ein  paar  Fragen

 

Das Telefon liegt in Griffnähe. Die Nummer der Reiseagentur hatte ich längst gespeichert.

 

„Ein Kreuzflug. Was wird denn da geboten?"

 

Hmmmm, preislich…schluck…aber es wäre für meinen Geburtstag, diesen e i n e n Geburtstag, von dem keine Frau gerne sagt, dass er schon vorbei ist. Deshalb wäre es auch symbolhaft. Traumfokussierung… Traumverwirklichung!

 

Publikum? Reisekomfort? Ja und hat es überhaupt noch Plätze frei?“

 

 

Doch nun genug der Wirrnis. Es muss Klarheit her.

 

Meine Finger beginnen zu tippen.

 

Jetzt nur noch auf den grünen Knopf. Mein hinterster Gehirnrezeptor meldet sich nochmals: “Du weisst, wenn Du jetzt drückst, bist Du schon so gut wie abgeflogen. Wir Gehirnströme kennen Dich und Deine Begeisterungsfähigkeit!“

 

Ein letztes Innehalten. „Ja, ich weiss “ Connect. Verbindung wird aufgebaut.“

 

 

 

 

Die herzliche Stimme am andern Ende lässt mein internes Räuspern glücklicherweise untergehen.

 

In einem flotten Dreisätzer kann ich die Schlüsselbotschaft über „Wer bin ich“ punkto Name, Wohnort und Beruf platzieren. Die Reaktion ist wohlwollend-interessiert, was meinen Zustimmungsquotienten bereits auf 65% katapultiert. Aber nun doch noch in medias res. Zur Sache!

 

Erleichterung. Es hat noch wenige Sitze zur Verfügung. Ich wäre Spätbucherin. Ich zirkle etwas sybillinisch um die Frage herum: „Nun…..wie ist denn die Gruppe zusammengesetzt?“ Immerhin wäre ich Alleinreisende. Ich formuliere das natürlich nicht so. Aber im Klartext möchte ich erfahren: Altersstruktur, Niveau oder handelt es sich um eine „Schicki-Micki-Veranstaltung“ à la „ Ist Dein Täschli auch von der diesjährigen Kollektion?“ Was mich nun wirklich nicht interessiert. So taste ich mich behutsam vor und erfahre Angenehmes:

 

Zuerst dominiert der Eindruck, dass vorwiegend „Wiederholungstäter“ an Bord sein werden. Man kennt sich. Fast familiär. Provenienz der Weltenbummler: Österreich, Deutschland, Schweiz. Beruflich interessant durchmischt. Durchgehend sehr gut ausgebildet, reiseerfahren, kulturaffin, auf ca. 48 - 83 Lenze zurückblickend, alle fit und unternehmungslustig. Alleinreisende seien bestens aufgehoben. Auch auf dieser Tour hätten sich etliche angemeldet (Damen in der Überzahl).

 

 

Und was macht diese Reise zu etwas Speziellem?

 

Das mit dem Flugzeug stand schon im Inserat. Man hat immer einen privaten Flieger, die gleiche Mannschaft. Dies ermöglicht Flugrouten, die sonst direkt nicht möglich wären. Hier liegt  enorme Zeitersparnis.

 

 

 

Während der Beschreibung der weiteren konkreten Annehmlichkeiten, sinke ich wohlig noch einige Zentimeter tiefer in meinen Sessel.

 

 

Ein A320, nur vier Business Class Sitze pro Reihe, ein Koch für die Bordverpflegung (auf spezielle Ernährungsbedürfnisse kann Rücksicht genommen werden), ein mitfliegender Arzt, eloquente und sachkundige Reiseleiter (deutschsprachig), ein hoffentlich begabter Fotograf, Begleitung durch die Inhaberfamilie der organisierenden Agentur. Persönliche Betreuung, interessante Gesprächspartner, spannende, exklusiv zusammengestellte Exkursionen, lockere Stimmung.

 

 

Worauf wartest Du noch, hämmert mein Kopf. 90%!!

 

Ahaa …..   sehr schön.

 

Und noch eine Frage: "Dresscode?"

 

Entwarnung für alle Kravattenverächter und Cocktailkleidverschmäherinnen. Sinngemäss: „ Das sind IHRE Ferien“. Kommen Sie so, wie es Ihnen gefällt. Bei 30 kg erlaubtem Gepäck und einem Kofferbutler (Sie tragen nichts), dürfte es Platz für genügend Varianten haben.“ Ich könnte also auch mit den Stöcklis kommen, wenn alle mit den Flachtretern unterwegs sind? „ Solange sie geländegängig bleiben, kein Problem!“

 

 

 

99,9%

 

 

 

Nur noch das Placet der Familie einholen. So geschehen.

 

Und es wird noch eine Überraschung in Sydney geben. Aber davon später.

 

 

 

Ich bin dabei!!

 

Take off: 

 

5. November.

 

 

Franziska Stadlin September 2016   (all rights reserved)