Muse des Lichts

Zwischen den weissen Vorhängen güxelt ein Sonnenstrahl hindurch. Petrus hat für mein Museumsprogramm in Basel (Teil 2 bei Tageslicht) die hellste Sonne montiert. 

Die Nacht der Musen war vielfältig und mir ist erst unterwegs von Station zu Station bewusst geworden, was ich sonst noch gerne erkundet hätte.

Auf dem Barfüsserplatz pfeift eine eisige Bise.  Sie ist unangenehm und doch schenkt sie mir einen fantastischen Anblick des Tinguelybrunnens. Die metallenen Kuriositäten bekamen über Nacht ein glasiges Kleid. Ich umrunde den Brunnen bis das Licht sich in den „neuen“ Skulpturen bricht. Das Wasser im Schlauch ist allerdings nicht gefroren und spritzt unermüdlich mit roboterhaften Bewegungen einen feinen Sprühnebel über die Szenerie. Jean Tinguely hätte diese Ansicht sicherlich geliebt. Er, der der stetigen Veränderung, verfallen war. Ich bin begeistert. Ich zücke mein iPhone. Sage zu ihm: „Ja da bist Du natürlich überfordert..... das Blenden... die Reflexionen...... die Millionen von Tropfen, aber ich versuche es.“ Noch einen Schritt nach rechts.... Etwas Zoom....Klick.... Unglaublich. Das Bild sieht aus wie Fotoshop mit vielen Filtern. ....so surreal... aber es war nur ein Shot.

Die Kälte nagt an meinen Hosenbeinen. Ich sehne mich nach einer Portion Kuschel. Ist da nicht das Spielzeugmuseum um die Ecke?

Die Vitrinen überquellen beinahe vor Nipps und Figürchen. Das grosse Schaufenster ist indessen ganz leer. Nur ein paar Stangen und rote Klebebänder. Die Dame des Empfanges nestelt gerade mein Billet hervor, derweil ich halblaut über das Fenster rätsle. „War da eine Vorstellung gestern?“ Sie schnappt meine Worte auf. „Ja gestern Abend......Eine Performancegruppe hat live vor den Augen des Publikums Hüte kreiert.....  Sie wissen ja..... unsere Sonderausstellung: „Mut zum Hut“ Sie bemerkt mein leises Bedauern. „ Ohh seinen Sie froh.... das war gestern so ein Gedränge.... heute haben sie Musse und Platz.“ 

Mit dem Lift geht es hoch in den 3. Stock, die Türe öffnet sich....und ich flippe vor Freude fast aus. Ich werde von gefühlt 2000 Augen erwartet. Die grösste Teddybärensammlung der Welt. Es sind nicht einfach Plüschtiere... nein jeder ist eine Persönlichkeit. Mein eigener Kindheits-Bär „Hermandli“ wäre hier sicher glücklich unter all diesen Kollegen, die meisten weit über 50 Jahre alt. 

Und sie leben ... leben. Die einen fanen als Publikum auf einer Autorennstrecke, andere drücken die Schulbank, 

halten ein fröhliches Pic-nic oder liegen im Spital. 

Der Raum nimmt mich mit dieser ganz speziellen Stimmung gefangen. Ich bin entzückt... froh und jööööö... und gleichzeitig denke ich.... wenn es einem mal schlecht ginge.... hier sich auf einen der Stühle setzen und einfach sein. Die Bären haben soviele Kinder getröstet, haben zugehört, Geheimnisse geteilt. Sie sind stille Seelenexperten. Man wird hier verstanden... nicht allein gelassen.

Einen Stock weiter unten geht es um ganz anderes.... Eben: Mut zum Hut.


Die ausgefallenen Kreationen sind prêt-à-porter-verdächtig und wären auch am Pferderennen von Ascot ein royaler Hingucker. Angesichts der fleischfressenden Pflanze würde allerdings jeder Vollbüter im Abreitring zum Scheuen ansetzen.


Dann vielleicht doch lieber das 3-gesichtige Scheuklappenmodell. 

und die Tränen des verprassten Wetteinsatzes könnte man hinter einem pink-violletten Netz kaschieren, soweit dieses nicht mit dem Verhüllungsverbot in Konflikt geriete.

Ich kann nur sagen: „Chapeau ... Chapeau.... vor dieser Fantasie.“

Davon mangelt es 200 m weiter im Architektur Museum der Schweiz wahrlich auch nicht. 


Die nicht jugendfreie Installationen des Chinesen Wong Ping erhellen mir zwar den Zusammenhang mit der Kunst am Bau in keiner Weise, aber ich bin nun schon mal da. Stilisierte Videos über Sex und in einem Hinterraum scheint sich ein überdimensionierter Phallus  eine veritable Sepsis (Blutvergiftung) eingefangen zu haben.

Diente das Thema nur als Lockvogel für die Museumsnacht? In einem mit Purpurteppich ausgeschlagenem Nebenraum winken mir immerhin noch gut 50 Mike-Shiva Katzen mit Penis- Armen ein Bye Bye. Ist das originell? 


Ach....Architektur gibt es schliesslich auch ein wenig. Das Thema: Dichte..... also Verdichtung. Neu-Basel verdichtet auf schwarzweissen Grafiken... 

die Bauwut am Zürcher Bahnhof (Europaallee) als bunte Quader visualisiert. Mit einer entsprechenden Führung wäre das Gezeigte sicher interessant.

Weiter zu meinem internen Favoriten, dem Neubau des Kunstmuseums Basel. Gestern war hier kein Reinkommen. Die Schlange war draussen gut 30 Meter lang und schien sich nicht zu verkürzen. Heute aber welche Leere, welche Leichtigkeit. Das Gebäude zelebriert Klasse und Ästethik. 


Grau der Stein an den Wänden, Treppen, 

das gebürstete Metall, silbern chanchierend....die durchbrochenen Tore, die Lifte, der Museumsshop. 


Das Auge hat Ruhe... findet Focus auf einzelne, grosszügig verteilte Exponate, darunter schon lange auf meiner Watchlist: Die Giraffe von Salvador Dalí. 

Ich verweile...... zwischen den spannend angelegten Treppenhäusern und erfreue mich an der Entdeckung eines homo volantes über einer sich spiegelnden Lichtinstallation. Allein dafür hat sich der Eintritt für mich gelohnt. 


Natürlich durchstreife ich auch noch den Altbau, winke den 5 blauen Grazien von Ferdinand  Hodler zu. 

Halte Tête à tête mit Picassos Vollbusigen, 


freue mich an Kirchners „Freunden“ 


und halte Hof bei Giacommetis Figurinen (und bekomme Hunger.... aber diese Ausgemergeltheit hat dem Künstler ja Erfolg beschert). Im Bisto sorgt eine hausgemachte Quitten-Rosmarin Limonade für die nötige Kalorienzufuhr, denn es geht nun zu Fuss an den Rhein. 


Kein Basel ohne Fährimaaaa. Das Schifflein landet an. Eine kurze Fahrt und doch macht gerade sie die Stadt so liebenswert. In „Kleibasel“ angekommen, darf ich nun der Prommenade entlangschlendern. Hinter den Baumwipfeln leuchten bereits die rosafarbigen Mauern aus Mario Bottas Gnaden, das Tinguely-Museum.

Mit seinen grosszügigen Galeriefenstern zum Wasser hin, lockt es zum Eintritt. 

In der ersten Halle.... ja das wollte ich sehen. Ein Revival von Schrott und Ramsch. Tinguely pur. Eine Installation aus rostigen Rädern, die sich mit Gestänge wild verquicken. Man darf darauf herumklettern. Das Wirrnis aus der Höhe.... be.... nein begreifen kann man es nicht... bestaunen.

In andern Räumen finde ich weitere Fantasien aus Zahnrädern, Blechfetzen...es lebe die Kurbelwelle, der Propeller, die Radkette. 

Und so sorgt jede Ecke für neue Überraschungen. Nur das Movimento, das mich am Tinguelybrunnen in der Stadt so fasziniert hatte, fehlt hier fast gänzlich. Ich hatte mich auf Geklapper, Gequicke... Drehendes und Schäpperndes eingestellt. Doch Stillstand, kein maschinentechnisches Lebenszeichen. Sind die Konstuktuonen nur zur Sommerzeit in Betrieb.... nur die Parkskulpturen? Auch dort ..... alles still und regungslos.

Zu guter Letzt zieht mich „Mengeles Totentanz“ (ein Hauptwerk) in das oberste Gemach. Ein weisser leerer Raum dahinter der schmale Einlass in eine obscure Kammer. 

Unheimliche Schattenbilder werfen sich an die schwach beleuchteten Hintergründe. 

Eine Mischung aus Lochness und katalonischen Georgsdrachen schnaubt mir entgegen. Geisterbahnatmosphäre... gruselig... schaurig, 

„Hey ihr Dämonen“, rufe ich grinsend, „vielleicht habt ihr es ja gespürt. Ich gehe heute noch zum Teufel.“


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Maria (Sonntag, 27 Januar 2019 14:17)

    Danke Franziska für die schönen Bilder und Berichte. Mit welchem der Hutmodelle wirst du uns überraschen? Oder doch lieber den Teddy im Arm oder an der Handtasche?

  • #2

    Thea Kalt (Montag, 04 Februar 2019 10:38)

    Die ganze Ausstellung wäre nich so interessant und lustig ohne deine geistreichen Kommentare.